logo
Kindertanzgruppe
Aperschnalzer
Goaßlschnalzer
Plattler

Die Steirerherzen

Der Kultur- und Volkstänzerverein hat sich zur Aufgabe gesetzt, die heimatlichen Trachten, Tänze, Plattler, das Lied, die Musik, das Schrifttum und die Gebräuche der Heimat zu pflegen und zu erhalten. Die Steirerherzen bestehen aus einer Mini-, Kinder-/Jugend- und Erwachsenentanzgruppe, einer Aper und Goaßlschnalzergruppe und einem Chor. Um den Erhalt des Brauchtums, der Kultur, der Tänze und Plattler zu sichern, wird vor allem die Arbeit mit den Kindern und der Jugend in den Vordergrund gestellt. 

 

Der Kultur-Trachten- und Volkstänzerverein Steirerherzen wurde 1924 als Schuhplattlergruppe des Arbeiter-Trachtenvereins „D’Aichfelder Knittelfeld als Sektion Neustadt geführt. 1928 wurde aus dieser Sektion von den Gründungsmitgliedern Johann Themessl, Leopold Steinhuber und Ferdinand Webersink ein selbständiger Verein mit 50 Mitgliedern unter dem Namen Arbeiter-Gebirgs-Trachten-Erhaltungs und Volkstänzerverein „D’Steirerherzen Knittelfeld – Neustadt gegründet.

 

Unter der Leitung unseres Obmanns Michael Tockner zählt der Verein heute 160 Mitglieder. Zu den Vereinstätigkeiten zählen: Palmbuschen binden, Seminarbesuche, Besuche bei Bestandsfeiern, unser Brauchtumsnachmittag, Adventkranz binden und viele Tanz-, Plattler- und Schnalzerauftritte.

Die Steirerherzen Knittelfeld gewannen in den Jahren 1987, 1988, 1989 und 1991 den steirischen Wanderbanner und waren somit die „Beste steirische Tanzgruppe“.

2012 fand zum letzten Mal der Wanderbanner statt und die Plattlergruppe erreichte den dritten Platz um die Beste Steirische Plattlergruppe.

 

>>aktueller Vorstand